Jahresbericht 2025

Bericht Benposta 2025

Im Jahr 2025 konnten dank der großzügigen Unterstützung der Amigos de Benposta Venezuela e.V. mehrere wichtige Verbesserungen für Benposta Venezuela umgesetzt werden.
Im Januar wurde die Bäckerei von Benposta auf der Isla de Toas in Venezuela mit 3500 US-Dollar (3461 EUR) ausgestattet und mit den nötigen Geräten eingerichtet. Freiwillige HelferInnen und Helfer aus Spanien führten Schulungen durch, um die Kinder in der Nutzung der Ausstattung einzuweisen.

Seitdem finden dort regelmäßig Kurse statt, und an Werktagen wird für die Gemeinde gebacken.

Die geplante Dachsanierung des Wohngebäudes der Jungen in Los Frailes wurde ebenfalls durch Spenden über unseren Verein finanziert. Im April 2025 wurden dafür die nötigen 2.600 US-Dollar (2324 EUR) überwiesen.

Die größte Spende, die wir in diesem Jahr verwaltet haben, kam von der österreichischen Organisation Crossing Borders mit einem Betrag von 10.000 EUR. Der Eingang erfolgte im September 2025, und im Oktober wurde der Betrag nach Venezuela transferiert.

Ziel ist Bau und Ausstattung eines Ausbildungszentrums für Tischlerei für indigene Yukpa-Kinder. Es soll eine neue Infrastruktur geschaffen werden, um eine Art Berufsbildungszentrum einzurichten, in dem Yukpa-Kinder eine Ausbildung zu TischlerInnen, Tischlern und Holzhandwerkerinnen bzw. -Handwerkern erhalten zu können. Dadurch sollen sie eine berufliche Perspektive entwickeln und langfristig zur Verbesserung der Lebensqualität in ihrer Gemeinschaft beitragen.

Damit das all dies möglich ist, braucht es engagierte Helferinnen, Helfer und Mitarbeiterinnen. Einen festen Lohn bekommen sie nicht; ihre Verpflegung wird gestellt, und einmal im Jahr gibt es eine kleine finanzielle Anerkennung fürihren Einsatz. In diesem Jahr konnten wir dafür insgesamt 7.800 Dollar zur Verfügung stellen. Traditionell wird dieses Geld zu den Weihnachtsfeierlichkeiten als Jahresabschluss überreicht.

Was sonst noch bei Benposta Venezuela geschah in 2025

Mit einem Investitionsvolumen von 3.890 US‑Dollar wurde die elektrische Infrastruktur der Einrichtung modernisiert und erneuert.

Aus recycelten Materialien entstanden zudem neue Gehwege, die die verschiedenen Wohnbereiche der Gemeinschaft miteinander verbinden. Diese Arbeiten wurden von den Jugendlichen gemeinsam mit einem erfahrenen Maurer erfolgreich ausgeführt.

Auch die Unterkunft der freiwilligen Helfer wurde verbessert: Dank einer Spende von Freundinnen und Freunden aus Spanien konnte ein Klimagerät installiert werden. Zusätzlich konnte die Ernährungssituation in Los Flaires nachhaltig verbessert werden.

Auf der Insel Toas wurden drei zentrale Bauprojekte abgeschlossen:

  • die Errichtung eines Werkhauses für Mädchen mit den Schwerpunkten Schneiderei und Bäckerei,
  • die Sanierung eines Hauses in Ruinenzustand, das künftig als Unterkunft für Lehrpersonal genutzt wird,
  • sowie die Vorbereitung weiterer Renovierungsmaßnahmen.

Diese Maßnahmen tragen wesentlich zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Bildungsangebote der Einrichtungen von Benposta Venezuela bei!

Einen ganz herzlichen Dank für Deine Spende und Solidarität!