Jahresrückblick 2022 – neue Spendensammlung 2023

Es ist nahezu unmögliche ein ganzes Jahr in wenigen Zeilen zusammen zu fassen, aber die wichtigsten Punkte aus Sicht unseres Vereines: Wir haben als Amigos de Benposta beigetragen, dass im Jahr 2022 ein Hilfsgütercontainer verschickt werden konnte! Außerdem konnten wir mit unseren Spenden auch das Personal von Benposta Venezula eine kleine, symbolische Vergütung zukommen lassen, da sie im Laufe des Jahres kein Geld bekommen. Sie werden unterjährig nur mit Lebensmittel „vergütet“. Das aktuelle Durchschnittsgehalt pro Monat ist umgerechnet ca. 40-50 (?) Dollar. Einen solchen Betrag in Etwa haben die Helfer von uns für ihre Jahresarbeitsleistung bei Benposta bekommen. Die Lebensmittelpreise sind an den Dollar angelehnt, so dass man mit diesem Monatsgehalt nicht einmal schafft, seine Familie zu ernähren. Sehr viele Familien sind auf finanzielle Hilfen von Ihren Familienmitgliedern aus dem Ausland angewiesen, dies trifft leider aber auf die Kinder und Familien bei Benposta nicht zu, weil sie keinerlei Verwandschaft im Ausland haben! Inzwischen haben ca. 11 Millionen Einwohne Venezuela bereits verlassen. Verrückt auch, in dem erdölreichen Land gibt es kein bzw. nicht mehr ausreichend Benzin! Alles ist komplett heruntergewirtschaftet!

Mit den Dingen aus dem Container ist Benposta Venezuela in der Lage, an vielen Stellen zu helfen, unter anderem:

– Versorgen vieler Menschen mit notwendigen Medikamenten, die vor Ort nicht erhältlich sind
– Lebensmittelhilfen zur Versorgungssicherung
– Ausbessern der Schäden von der Überschwemmung im November 2022

Spendenaufruf 2023

Maria Luisa war jetzt im Oktober 2023 erst hier und hat uns „amigos de benposta“ über den aktuellen Stand informiert und gebeten, dass wir für den nächsten Spendencontainer anfangen Geld zu sammeln. Der Volontär in Italien hat bereits schon wieder extrem viele Hilfsgüter organisieren können, die einen geschätzten Wert von ca. 80.000 Eur haben und darauf waren, nach Venezuela geschickt zu werden!

Daher möchten wir uns hiermit ganz herzlich für die bisherigen Spenden bedanken und bitten, uns nach Möglichkeit auch in diesam Jahr wieder zu helfen, den Versand des nächsten Containers zu finanzieren!
-> Information zum Spenden bitte hier klicken!